ARRI Media verwirklicht Karajans Vision in Dolby Atmos

ARRI Media verwirklicht Karajans Vision in Dolby Atmos
Jk0sDCgeuVE Karajan Cinema Classics: Kino Trailer (Official)

Karajan Cinema Classics bringt Konzertfilme des Dirigenten Herbert von Karajan in nie dagewesener Klangqualität ins Kino. Die komplette Audio-Bearbeitung in Dolby Atmos und andere Services übernahm ARRI Media.

 

Ab März 2018 sind einzigartige Konzertfilme des Dirigenten Herbert von Karajan in noch nie dagewesener Klangqualität erstmals in ausgewählten Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben. Dafür ließ die Karajan Cinema Classics GmbH in Kooperation mit FD-Film GmbH alle Programme äußerst aufwändig auf Basis der originalen Tonbänder in der immersiven Soundtechnologie Dolby Atmos neu gestalten.

 

„Karajan Cinema Classics bringt eine neue Klangdimension, die Herbert von Karajans Traum verwirklicht, das Klangerlebniss eines Konzertsaals einem breiten Publikum zugänglich zu machen, und unsere Klassik-Fans begeistern wird“, erklärt dazu Matthias Röder, Geschäftsführer des Eliette-und-Herbert-von-Karajan-Instituts und der Karajan Cinema Classics GmbH.

 

Auch Fritz Deininger, Senior Director Cinema Products EMEA und Indien bei Dolby Laboratories, äußert sich begeistert über dieses „Musikerlebnis, das unter die Haut geht“: „Mit Dolby Atmos wird Karajans Vision jetzt Realität. Der Klang kann mit dieser Technologie im Raum präzise platziert werden.“

 

Als Dienstleister übernahm ARRI Media die komplette Audio-Bearbeitung in Dolby Atmos. Das Postproduktionshaus war außerdem für die Lichtbestimmung des Materials, welches teilweise aus Film und teilweise aus Video bestand, sowie für das DCP-Mastering inklusive Key-Management und Distribution zuständig. „Wir von ARRI Media freuen uns sehr, dass wir an diesem einzigartigen Projekt mitwirken dürfen. Gemeinsam mit Tonmeister Chris Heil und Carl Schuurbiers als Musik-Editor war unser Ziel kein geringeres, als Karajans Traum, den Konzertsaal für alle zugänglich zu machen, in die Tat umzusetzen“, betont Daniel Vogl, Head of Sound Department bei ARRI Media.

 

Neben Dolby Atmos kam dabei eine zusammen mit Gunter Engel von Müller-BBM und Sound-Consultant Norbert Zich erarbeitete Lösung zum Einsatz, die dem Publikum erstmals anstelle des sonst gedämpften Raumklangs eines Kinos das Raumklangempfinden eines Konzertsaals ermöglicht. „Um diese technischen Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, benötigten wir Zugriff auf die Einzelspuren der Aufnahmen von damals“, erläutert Daniel Vogl. Und weiter: „Die Originalbänder durften das Archiv in Wien nicht verlassen. Also mussten wir kurzerhand die komplette Technik und Expertise mit der Hilfe von Gustav Prohaska nach Wien verlegen, um die Einzelspuren der Originalaufnahmen von den Sony-DASH-Bändern zu erhalten.“

 

Der Aufwand hat sich gelohnt. Denn die Karajan Cinema Classics sind ein akustisches Kinomusikerlebnis, in das Besucher vollständig eintauchen können.

 

Infos zu den ausgewählten Kinos und Tickets unter www.karajancinemaclassics.com.

 

Das Bild zeigt einen Teil des Teams von ARRI Media für Karajan Cinema Classics (v. l.): Selina Titz, Manfred Turek, Babette Fürbringer, Chris Heil, Daniel Vogl, Marko Krinke und Markus Kirsch