Mischung / Re-Recording

In der Mischung laufen alle Fäden der Tonpostproduktion mit ihren oft unzähligen Tonspuren zusammen. Unsere international renommierten Mischtonmeister entwickeln aus den von ihnen vorgemischten Dialogen, Soundeffekten, Atmosphären und Foleys  im Zusammenspiel mit der Filmmusik in dieser finalen Stufe der Filmtongestaltung gemeinsam mit der Regie  den finalen Kinoton. Hier liegt die kreative wie technische Verantwortung der gesamten Tonproduktionskette bis zum finalen DCP-Mix, TV- oder IT-Master. Neben den gängigen Tonformaten für Kino- und Home Entertainment, wie z.B. 7.1, 5.1 und Stereo bietet ARRI auch eine Endfertigung in Dolby Atmos mit bis zu 128 Ausgabekanälen an.

Tongestaltung / Sound Editing

Die Kompetenz unserer Sounddesigner liegt in der Gestaltung der Tonkulisse Ihres Projekts. Unsere Editoren verantworten neben den kreativen  Prozessen auch die Kommunikation und Organisation zwischen den verschiedenen Gewerken der Tongestaltung.  
 
Es ist unsere Aufgabe sicher zu stellen, dass die Klangkonzeption der von den Filmschaffenden intendierten Dramaturgie und Stimmung gerecht wird, und somit eine stimmige Atmosphäre entstehen kann, und die Tonspur Ihres Films in Stilistik, Konzeption auch in schwierigen Passagen kein Zufallsprodukt wird.

Dialogbearbeitung / Production Sound Editing

Die Bearbeitung des Originaltons geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsabläufen und Vorgaben des Schneideraums. Dies beinhaltet Editieren, Synchronisieren und Nachbearbeitung des Originaltons mit allen tontechnisch zu Gebote stehenden Möglichkeiten. Unsere oberste Prämisse in der Dialogbearbeitung ist es, soviel Set-Ton wie möglich zu erhalten, um die Performance der Darsteller beim Dreh und die Inszenierung des Regisseurs so authentisch wie möglich auf die Leinwand zu bringen.

Geräusche / Foleys

Im ARRI Sound eigenen Foley-Studio sind unsere Foley-Artists in der Lage, alle Geräusche in Aufnahme, Schnitt und Gestaltung für die Medienkette Film lebendig werden zu lassen, ohne allein auf Ton-Konserven zurückgreifen zu müssen. Mit unserem über Jahrzehnte aufgebauten Fundus an gesammelten Properties und Materialien für die Geräusch-Produktion –einschließlich ausgefallener Vintage-Effekte – konnten wir schon Hunderten Filmen auf allerhöchstem Niveau zu lebensnaher Realität verhelfen.

Sound Mastering & Distribution

Zu unserem Portfolio gehört natürlich auch die Überspielung, Bearbeitung sowie Auslieferung aller eigenen wie auch der im Auftrag endgefertigten Tonprodukte. In Deutschland sowie international ist ARRI Sound hierbei in allen technischen Spezifikationen, Zielformaten und Deliverables zu Hause. Das gilt für sämtliche Medien in allen Auswertungsketten des Entertainmentbereichs, seien es Kino-, TV-, BluRay-, DVD- , Web- oder VOD-Formate.

Restauration / Sound Restoration

Als Teil des Unternehmens ARRI verfügen wir über eine profunde Expertise in Sachen Filmhistorie und zugleich über langjährige Erfahrung in der werktreuen Restauration zeitgeschichtlicher Filmdokumente für neue Medien-Releases und Archivierungen. Das gilt für die kreative Umsetzung ebenso, wie  für die sachgerechte Digitalisierung. ARRI Sound bedient nahezu alle Tonformate. Dazu gehören natürlich auch zeituntypische Medien wie Licht- oder Magnetton und viele mehr.